Karriere in der Biosphäre Potsdam

Die Biosphäre Potsdam ist ein zukunftsorientiertes Team mit einer offenen und positiven Unternehmenskultur.

Das bieten wir:

  • Eine abwechslungsreiche, selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem serviceorientiertem Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Steuerfreie Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Job Ticket
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Vergünstigtes Speisenangebot
  • Mitarbeiter-Rabatte

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des Eintrittstermins per E-Mail an:

Susanne Haak
E-Mail: bewerbungen@noSpambiosphaere-potsdam.de

Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam

Aktuelle Stellenausschreibungen:

  • Ausbildung unter Palmen

    Ausbildung unter Palmen

    Wir suchen Dich zur Ausbildung!

    Ab dem Herbst 2022 bilden wir in folgenden Berufen aus:

    • Koch (m/w/d)
    • Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann (m/w/d)
    • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
    • Haustechniker (m/w/d)

    Ab 2023 bilden wir in folgenden Berufen aus:

    • Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
    • Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau (m/w/d)
    • Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)
    • Tierpfleger - Fachrichtung Zoo (m/w/d)

    Dein Profil:

    Du bist mindestens 17 Jahre alt

    Du bist freundlich und hast Freude am serviceorientiertem Arbeiten

    Qualität ist sehr wichtig für  Dich

    Du arbeitest sehr gerne im Team

     

     

     

  • Event Manager/Sales (m/w/d)

    Event Manager/Sales (m/w/d)

    Vollzeit 40 Stunden pro Woche

     

    Ihre Aufgaben:

    Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Verkauf von Veranstaltungen im B2B und B2C Bereich

    Verkauf, Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen jeglicher Art (Hochzeiten, Tagungen,Seminare, u.a.)

    Akquisition von Firmen-, Messe- und Kongresskunden

    Koordination von Gewerken

    Entwicklung von zielgruppengerechten Konzepten für Veranstaltungen

    Gestaltung, Erstellung und Umsetzung von Abläufen

    Angebots- und Vertragserstellung

    Koordination externer Dienstleister

    Ihr Profil:

    • Eine abgeschlossene, veranstaltungskaufmännische Ausbildung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Quereinsteigern aus der Gastronomie geben wir auch gern eine Chance.
    • Ausgeprägtes Verkaufs- und Verhandlungsgeschick
    • BPtriebswirtschaftliches Denken und Handeln
    • professionelle, serviceorientierte Kommunikation
    • Kreativität, Organisationstalent und Flexibilität
    • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    • fundierte MS-Office-Kenntnisse
    • Führerschein Klasse B
  • Mini-Jobber (m/w/d) für Veranstaltungslogistik - auf 450,00 € Basis

    Mini-Jobber (m/w/d) für Veranstaltungslogistik - auf 450,00 € Basis

    Ihre Aufgaben:

    Für den Veranstaltungsbereich und andere Bereiche wird ein Logistiker (w/m/d) gesucht: Auf- und Abbau von Veranstaltungen - Lagerhaltung -  Materialkontrolle 

    Der Einsatz erfolgt wochentags,  an Wochenenden und Feiertagen.

    Ihr Profil: 

    Deutsche Sprachkenntnisse

    Hands-on-Mentalität

  • Mitarbeiter (m/w/d) Gästebetreuung/ Stellvertretende Leitung Gästebetreuung

    Mitarbeiter (m/w/d) Gästebetreuung/ Stellvertretende Leitung Gästebetreuung

    Vollzeit 40 Stunden pro Woche

    Ihre Aufgaben:

    Sie arbeiten aktiv in der Gästebetreuung mit und übernehmen die stellvertretende Leitung Gästebetreuung:

    Begrüßung und Beratung der Gäste

    Information der Gäste über Rundgang, aktuelle Ausstellung, Veranstaltungen und weitere Angebote

    Ticketverkauf und Verkauf von Jahreskarten

    Betreuung und Beratung der Gäste in der Halle, im Schmetterlingshaus und im Shop

    Hallendienst: Prüfung der Funktionalität aller Ausstellungsgegenstände

    Betreuung des Schmetterlingshauses: Pflege der Schmetterlinge und Raupen

    Annahme, Bearbeitung und Beantwortung aller eingehenden Anfragen

    Erfassung und Aktualisierung aller Anmeldungen

    Stellvertretende Leitung Besucherservice:

    Abstimmung tagesaktueller Abläufe und Information der Mitarbeiter

    Ausgabe und Annahme aller Kassen – Wechselgeldausgabe

    Kassenabrechnung

    Dienstplanausgabe

    Personalbeschaffung bei kurzfristigem Ausfall

    Ihr Profil:

    Mehrjährige Erfahrung im Dienstleistungssektor/ in der Tourismusbranche

    Gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)

    Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

    Gute englische Sprachkenntnisse

    Sie handeln dienstleistungsorientiert, sind umsichtig und flexibel 

    Einsatzbereitschaft - auch an Wochenenden und Feiertagen -  ist vorhanden 

    Freude im Umgang mit dem Gast ist für Sie selbstverständlich 

     

  • Servicekräfte (m/w/d)

    Servicekräfte (m/w/d)

    Teilzeit (30 Stunden) oder Vollzeit (40 Stunden) oder geringfügige Beschäftigung

    Ihre Aufgaben:

    • Fachlich umfassende Gästebetreuung und Beratung
    • Vorbereitung der Servicestation zur Gewährleistung eines reibungslosen Serviceablaufs 
    • Aufnahme von Bestellungen
    • Servieren - Kassieren
    • Warenbestandsprüfung
    • Einnahmen abrechnen
    • Sauberhaltung der Gast- und Küchenräume

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossene Ausbildung zur Restaurant- oder Hotelfachfrau/Restaurant- oder Hotelfachmann oder mehrjährige Berufserfahrung
    • Sie handeln dienstleistungsorientiert, sind umsichtig und flexibel 
    • Einsatzbereitschaft - auch an Wochenenden und Feiertagen -  ist vorhanden 
    • Freude im Umgang mit dem Gast ist für Sie selbstverständlich 
    • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
    • Führerschein Klasse B
  • Mini-Jobber (m/w/d) für unsere Gastronomie auf 450,00 € Basis

    Mini-Jobber (m/w/d) für unsere Gastronomie auf 450,00 € Basis

    Per sofort suchen wir für unsere Gastronomie freundliche und flexible Aushilfskräfte auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

    Der Einsatz erfolgt sowohl im Tagesgeschäft als auch zu den unterschiedlichsten Events wie Privat- und Firmenveranstaltungen, Stehempfängen, Buffets und andere.

    Der Einsatz kann wochentags, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen erfolgen.

    Englische Sprachkenntnisse setzen wir voraus.

  • Buchhalter/Personalsachbearbeiter (m/w/d)

    Buchhalter/Personalsachbearbeiter (m/w/d)

    Vollzeit 40 Stunden

    Ihre Aufgaben:

    Buchhaltung

    • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
    • Prüfen, klären, kontieren und verbuchen von Eingangsrechnungen
    • Bearbeitung und Erfassung von Buchungsvorgängen
    • Einbuchung von Forderungen
    • Erstellung und Verbuchung von Ausgangsrechnungen
    • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
    • Pflege von Personen- und Sachkonten
    • Überwachung und Analysierung von Außenständen
    • Erstellung von Monats-/Quartals- und Jahresabschlüssen
    • Führen der Kasse und Buchen der Kasseneinnahmen- und ausgaben

    Personal - Schwerpunkt Auszubildende

    • Verantwortung für die ganzheitliche Personalbetreuung der Auszubildenden
    • Zentrale Kontaktperson für Behörden und Bildungsträger
    • Unterstützung bei der Erstellung von Ausbildungsverträgen
    • Vertrags- und Bescheinigungswesen, Statistiken
    • Pflege der Personalakten
    • Stammdatenpflege
    • Allgemeine administrative Aufgaben- und Terminmanagement

    Das bringen Sie mit:

    • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
    • Fundierte Berufserfahrung in der Buchhaltung
    • Erste Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung
    • Sehr gute Kenntnisse in SAP HANA und MS Office

     

  • Assistenz (m/w/d) Verwaltung in Voll- oder Teilzeit (35 - 40 Stunden pro Woche)

    Assistenz (m/w/d) Verwaltung in Voll- oder Teilzeit (35 - 40 Stunden pro Woche)

     

    Ihre Aufgaben:

    Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft

    Erledigung der anfallenden schriftlichen und telefonischen Korrespondenz

    Postein- und Ausgang

    Beschaffung und Bestellung rund um das Büro

    Warenannahme

    Organisation und Optimierung aller für den Betrieb des Büros wichtigen Abläufe

    Organisation des Vertragsmanagements

    Schnittstelle zum Dienstleister Unterhaltsreinigung: Sicherstellung und Überwachung der Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister

    Durchführung von fachlichen Recherchen und Analysen zur Entscheidungsvorbereitung

    Erstellung / Pflege des Daily

    Administration Arbeitsschutz

    Archivpflege

    Unterstützung der Buchhaltung

    Datenpflege

    Vorbereitung und Nachbearbeitung von Sitzungen und Besprechungen

    Koordinierung und Überwachung von Terminen

     

    Ihr Profil:

    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement) oder vergleichbare Berufserfahrung

    Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

    Sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse

    Gute englische Sprachkenntnisse

    Organisationsgeschick, eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit

    Eine hohe Dienstleistungsorientierung

  • Mini-Jobber (m/w/d) für Führungen und Workshops auf 450,00 € Basis

    Mini-Jobber (m/w/d) für Führungen und Workshops auf 450,00 € Basis

    Für unsere Führungen und Workshops und für die Betreuung unserer Gäste in der Tropenhalle suchen wir Aushilfskräfte auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung.

    Wir bieten Führungen und Workshops verschiedenster Art an. Hierzu zählen z. B. die biologische Vielfalt, der Klimawandel, tropische Gewürz- und Nutzpflanzen und andere.

    Unsere Zielgruppen sind Schulklassen, Kindergartengruppen, Familien, Senioren, Individualbesucher und Gruppen.

    Der Einsatz kann wochentags, abends, an Wochenenden und Feiertagen erfolgen.

    Wünschenswert ist ein naturwissenschaftlicher Hintergrund.

  • Koch (m/w/d) Vollzeit 40 Stunden pro Woche

    Koch (m/w/d) Vollzeit 40 Stunden pro Woche

    Ihre Aufgaben:

    Das Aufgabengebiet umfasst das Tages- und Abendgeschäft und die unterschiedlichsten Events wie Privat- und Firmenveranstaltungen, Hochzeiten, Stehempfänge, Menü am Tisch, Buffets und andere.

    Unsere Küche ist geprägt von frischen und regionalen Produkten, saisonaler Abstimmung und tropischen Einflüssen. Für das Tagesgeschäft, jede Veranstaltung, zu Kindergeburtstagen und zum Frühstück wird fast alles selbst hergestellt. Unser Essen soll bunt und variantenreich sein.

    Ihr Profil:

    Sie haben Freude an Ihrem Beruf, sind flexibel und kreativ, arbeiten selbständig und möchten unser kleines Team unterstützen?

    Eine abgeschlossene Ausbildung oder eine mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung setzen wir voraus.

Weitere Informationen zur Biosphäre Potsdam