Blog

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus der Biosphäre Potsdam.

Informationen zu Veranstaltungen und Führungen finden Sie hingegen im Veranstaltungskalender.

Taschenlampen-Abenteuer

Wer wollte nicht schon immer mal nachts im Museum nachspielen? Bei unserem Taschenlampen-Abenteuer konnten kleine und große Entdecker*innen die Tiere und Pflanzen im Dunkeln bestaunen und von einer anderen Seite sehen. Unsere nachtaktiven Tiere „erwachten“ (genau wie im Film) zum Leben und zeigten sich. Die besonders Mutigen durften sogar in Zelten in der Biosphäre übernachten. Das „Nachts in der Biosphäre-Feeling“ war damit perfekt.

Feierabend unter Palmen

Unsere After Work Lounge unter Palmen ging am 06. Oktober 2022 in die zweite Runde. Zu Musik von DJ Pizza und DJ Coma wurde entspannt, gefeiert und getanzt. Auch eine Live-Band begeisterte alle mit ihrer Musik. Bei gelassener Atmosphäre wurde zudem am Food Truck und an der Bar gegessen, getrunken und der ganz besonderen Feierabend genossen.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

20. Geburtstag der Biosphäre Potsdam

„Wie die Zeit vergeht…“ Doch wir fühlen uns kein Stück älter und sind begeistert wie am ersten Tag!

Am 17. September 2022 feierte die Biosphäre Potsdam ihr 20-jähriges Bestehen. Ursprünglich als Blumenhalle für die Bundesgartenschau erbaut, wurde die Tropenhalle nach einem Umbau als Biosphäre Potsdam am 14. September 2002 eröffnet. Um mit allen unseren Geburtstag feiern zu können, legten wir die Party natürlich auf das Wochenende.

Hüpfburgen, Kinderschminken und eine spektakuläre Zaubershow begeisterten vor allem unsere kleinen Gäste. Bogenschießen und ein leckerer Schokoladenworkshop sowie interessante Bienenhotels imponierten auch unseren älteren Besuchenden. In der Fotobox haben alle Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und viele lustige und schöne Bilder fotografiert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schöne Feier, und freuen uns jetzt schon auf die nächsten 20 Jahre!

 

Ein paar Eindrücke von dem Fest.

 

Ein paar lustige Bilder aus der Fotobox. 

Wir waren dabei beim 2. ProWissen Lauf!

Beim zweiten ProWissen Lauf am 11. September 2022 liefen wieder unzählige Läufer*innen durch den Volkspark Potsdam, vorbei an Obstbäumen, Blumenwiesen und einer Schafherde. Start und Ziel lagen bei der Biosphäre Potsdam. Auch wir waren mit einem kleinen Lauf-Team dabei. Der Spaß stand dabei natürlich im Vordergrund, aber unser flinker Koch Holger belegte beim 10-Kilometer-Lauf sogar den 5. Platz.

Auch unser Geschäftsführer Sebastian Leifgen sorgte an diesem Tag für Spaß, indem er als unser Maskottchen Josch verkleidet bei dem Bambini Lauf die kleinen und großen Läufer*innen anfeuerte.

Tierische Rekorde

Die Erlebniswochen "Tierische Rekorde" vom 25. Juni bis 04. September 2022 waren ein Abenteuer für Groß und Klein mit spannenden Informationen und aufregenden Mitmachaktionen.
Die Stärksten aller Tiere sind nicht die Löwen oder Bären, sondern die Ameisen, welche das Dreißigfache ihres eigenen Körpergewichts tragen können. Auch bei uns in der Biosphäre Potsdam können Sie die kleinen Weltmeister beim Gewichtheben beobachten. Doch der Wettbewerb im Dschungel hat noch viele weitere Disziplinen, bei denen Sie gegen die Sieger antreten konnten und Ihre eigenen Rekorde aufstellten. Wer hat den besten Geruchssinn? Wessen Flügelspannweite ist am größten? Und wer kann sich am besten tarnen? Schafften Sie es, dem Spinnennetz zu entkommen? Die Besuchenden stellten Ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Stärke auf die Probe und machten so aus Ihrem Sommer ein ganz besonderes Dschungelabenteuer für die ganze Familie. 

After Work Lounge unter Palmen

Am 25. August 2022 öffneten sich die Türen unserer Orangerie zu einem ganz besonderen Feierabend. Eine riesige Discokugel, kühle Drinks und die entspannende Livemusik von Lukas Frings und Wolfram Korr sowie die  coolen Beats von DJ Coma und DJ Pizza ließen den Arbeitstag schnell vergessen.

Die warmen Temperaturen und der strahlende Sonnenschein luden zunächst zu einem erfrischenden Wasserbad an mehreren Mini-Pools und Liegestühlen auf dem Wasserplatz vor der Orangerie ein.

Die Foodtrucks versorgten unsere Gäste den Abend über mit leckeren Speisen und süßen Snacks. So konnten alle Anwesenden genug Energie sammeln, um unter den Palmen in die Nacht zu tanzen und die ausgelassene Stimmung zu genießen.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung und danken unserem Kooperationspartner Radio Potsdam für den unvergesslichen Abend.

Einschulungsfeier in der Biosphäre Potsdam

Am 20. August begann für viele Kinder und deren Familien ein ganz neuer Lebensabschnitt. Die Einschulung! Um dieses aufregende Ereignis mit allen gebührend zu feiern, veranstalteten wir eine Einschulungsfeier im Dschungel.

An einem so spannenden Tag konnten unsere Gäste bei einem hausgemachten Mittagsbuffet zur Ruhe kommen und anschließend mit Freunden und Verwandten Kuchen, Kaffee und Kakao genießen.

Den krönenden Abschluss für Groß und Klein bot ein ausgiebiger Spaziergang durch den Dschungel.

Wir freuen uns, dass Sie mit uns gefeiert haben und wünschen allen Erstklässler*innen eine aufregende, schöne und lehrreiche neue Zeit in der Schule!

Nachgefragt!

»Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.«
(Albert Einstein).


Kinder sind neugierig und haben viele Fragen, bei denen auch Erwachsene oft ratlos sind. Gut, dass es in Brandenburg rund 70 wissenschaftliche Einrichtungen gibt, in denen Forscherinnen und Forscher tätig sind, die mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen. Sie beantworten die unterschiedlichsten von Kindern gestellte Fragen: Können Pflanzen schwitzen? Gibt es Außerirdische? Woher kommt Schluckauf?

Die vom Verein proWissen Potsdam umgesetzte Ausstellung »Nachgefragt« bringt Fragende und Forschende zusammen. Die Fragen und Antworten können bei uns vor der Biosphäre im Rahmen einer Open-Air-Ausstellung betrachtet und gelesen werden.

Und wer das Wissen gerne mit nach Hause nehmen möchte: Das zur Ausstellung gehörige Kinderfragenheft kann bei uns am Empfang mitgenommen werden. Oder auch online steht das Heft zum Download bereit.

Wir wünschen Klein und Groß, Jung wie Alt viel Vergnügen beim Lesen und versprechen:
Hinterher sind alle klüger als zuvor!

Wir freuen uns, dass wir helfen konnten!

Seit Anfang März hatten wir in der Orangerie der Biosphäre Potsdam eine Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine mit 150 Plätzen eingerichtet, um diese mit Schlafmöglichkeiten, Mahlzeiten, sanitären Anlagen sowie Kleidung und Hygieneartikeln zu versorgen. Die letzte Übernachtung fand nun in der Nacht zum 24. Juni 2022 statt. Durchschnittlich 500 Menschen pro Woche sind in den vergangenen dreieinhalb Monaten in die Biosphäre Potsdam gekommen, wurden dort namentlich erfasst und versorgt. Manche blieben nur eine Nacht, andere verbrachten mehrere Wochen in der Orangerie. Unterstützt wurde das Biosphäre-Team durch externe Dienstleister und viele freiwillige Helfer*innen, die zum Beispiel bei der Ausgabe von Kleiderspenden oder beim Dolmetschen halfen. Auch private Sachspenden, die Tierrettung Potsdam oder Studenten der sozialen Arbeit der Fachhochschule Potsdam, die die Kinder unterhalten haben, leisteten einen wichtigen Beitrag. „Wir sind froh, dass wir auf diesem Weg helfen konnten“, so das Fazit von Geschäftsführer Sebastian Leifgen.

Gemeinsam mit Frau Brigitte Meier, Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, bedanken wir uns bei den Mitarbeitenden der Biosphäre Potsdam und aus dem Fachbereich Wohnen, Arbeit und Integration sowie dem kommunalen Immobilienservice (KIS) für das große Engagement bei der Umsetzung und dem Betreiben der Notunterkunft.

Zweiter Regionalmarkt in der Biosphäre Potsdam

Nachdem der erste Regionalmarkt ein voller Erfolg war, starteten wir am 11. und 12. Juni 2022 in die zweite Runde. Bekannte Aussteller vom letzten Markt und auch viele neue ließen das Foyer der Biosphäre Potsdam farbenfroh und mit aufregenden, regionalen Produkten erstrahlen. Die Aussteller aus Berlin und Brandenburg präsentierten ihre hausgemachten Seifen, einzigartigen Lebensmittel, verschiedene Pflanzen und Handwerkskunst und verwandelten unser Foyer in ein buntes Treiben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Klassik-Konzert & Dinner

Am 21. Mai 2022 hatten wir ein ganz besonderes Highlight in unserer tropischen Erlebniswelt. Als Teil der Brandenburgischen Sommerkonzerte veranstalteten wir ein Klassik-Konzert & Dinner.

Klassische Klänge unter Palmen und an unserem Urwaldsee verzauberten bei sommerlichen Temperaturen unsere Gäste. Dazu gab es ganz besondere kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken vereinten sich zu einem einzigartigen Dinner in tropischer Atmosphäre.

 Wundervolle Klänge von Luciana Fuzetti, dem Streichquartett Jupiter String Quartett, dem Ensemble Dyvostrouny und schwungvolle Tanzeinlagen verzauberten unsere Gäste zwischen den Gängen und versetzten alle nicht nur geschmacklich in eine andere Welt.

Mit unserem Klassik-Konzert & Dinner waren wir Teil der Brandenburgischen Sommerkonzerte, dem größten Musikfestival der Region Berlin-Brandenburg unter der Schirmherrschaft von Dr. Dietmar Woidke. Das Naturerleben, die kulinarischen Genüsse und der Austausch mit den Menschen machen daraus bereits seit 30 Jahren einen ganz besonderen kulturellen Ausflug.

Branchenaustausch „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“

Der Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam, Herr Sebastian Leifgen, lud am 6. Mai 2022 Vertreter*innen verwandter Institutionen zu einem Branchenaustausch in die Potsdamer Tropenwelt ein. Partner wie das Klimahaus Bremerhaven, das Humboldt Lab im Humboldtforum Berlin und viele weitere waren dabei. Bei dem Treffen wurden die Themen Nachhaltigkeit und Möglichkeiten zur Digitalisierung diskutiert. Wie können die Institutionen den Wissenstransfer in der heutigen Zeit gestalten, um Nachhaltigkeit und Regionalität zu fördern und dies für alle Generationen zugänglich machen? Und wie können die Einrichtungen aus allen Teilen des Landes dabei zusammenarbeiten?
Beim Thema Digitalisierung haben sich die Expert*innen zum Bereich Social Media beraten, wie eine gemeinsame Onlinepräsenz der Institutionen aussehen könnte. Auch vor dem Hintergrund der ungewissen Entwicklung der Corona-Pandemie entstand die Idee von Online-Führungen per Video-Chat.

Es war ein toller Auftakt und in Zukunft wird es viele weitere interessante Projekte geben. Wir danken unseren Gästen für diesen spannenden und inspirierenden Austausch.

Orchideenblüte 2022

Unsere Sonderausstellung, die Orchideenblüte war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Potsdamer Tropenwelt erstrahlte in einem bunten Meer aus farbenfrohen Blüten und läutete damit den Frühling ein. Wie Farbtupfer im satten Grün des Regenwaldes leuchteten die prächtigen Orchideen in der Biosphäre Potsdam. Unzählige Besucher begaben sich auf eine Reise durch die Tropen entlang der dichten Urwaldpfade und entdeckten Orchideen in allen Formen und Farben. Mit dabei waren bekannte Arten wie die Nachtfalterorchidee oder die Vanda, aber auch Sonder- und Urformen kreuzten die Wege. 
Beim Orchideen-Café konnten sich zudem alle besonders interessierten Gäste mit unseren Biosphäre-Gärtnerinnen austauschen und bei einem gemütlichen Beisammensein mit einer Tasse Kaffee oder Tee viele wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege von Orchideen erfahren.

Erster Regionalmarkt der Biosphäre Potsdam

So farbenfroh wie unsere Tropenhalle erstrahlte am 18. und 19. Februar 2022 auch die Orangerie der Biosphäre Potsdam. Doch nicht nur die prächtigen Dschungelpflanzen ließen die Herzen der Gäste höher schlagen.

Die Ausstellenden des ersten Regionalmarktes in der Biosphäre Potsdam präsentierten ihre handgemachten Seifen, einzigartigen Lebensmittel, Fleischspezialitäten frei nach dem Motto „Regional und Saisonal“ sowie wunderschöne Stempel und Farben, handgefertigte Dekoration, Möbel und Pflanzen in allen Farben und Formen. Damit verwandelten unsere tollen Partner*innen aus Potsdam und Umgebung die Eventhalle in ein buntes Treiben und machten den Markt zu einem vollen Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wir begrüßen unseren neuen Geschäftsführer Sebastian Leifgen

Wir feiern die Staffelstabübergabe von Eckhard Schaaf, der sich in seinen wohlverdienten Ruhestand begibt, an unseren neuen Geschäftsführer Sebastian Leifgen. Zum 01. Januar 2022 übernimmt er die Geschäftsführung der Biosphäre Potsdam. Auch Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH verabschiedete sich mit wertschätzenden und dankenden Worten. „Unser Dank gilt dem langjährigen Engagement von Eckhard Schaaf, der 16 Jahre die Geschäfte der Biosphäre Potsdam geleitet hat. Ohne sein Zutun, wäre die Biosphäre Potsdam heute nicht das, was sie ist: ein weit über Potsdam hinaus strahlender Anziehungspunkt, ein Markenzeichen unserer Stadt.“

Noch einmal schwelgten wir mit Herrn Schaaf in Erinnerungen an die vergangenen Jahre. „Es war mir eine große Freude in und für die Biosphäre Potsdam tätig zu sein. Seit unserer Eröffnung 2002 haben wir das Angebot beständig weiterentwickelt und ausgebaut. Wir haben beispielsweise unseren Weißbüschelaffen Manfred und Marianne ein Zuhause zwischen Bambus und Palmen gebaut oder mit brüllenden Dinos Kinderaugen zum Staunen gebrachten gebracht.“ erklärte er mit einem Lächeln. So konnten wir in diesem Jahr bereits den 2,5-millionsten Gast begrüßen.

Doch jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang und wir blicken nun vorfreudig in eine spannende Zukunft. „Die Biosphäre Potsdam ist wirklich ein interessanter Bildungs- und Veranstaltungsort. Ich freue mich darauf, mit dem Team die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen und weiterzuentwickeln.“ verkündete Sebastian Leifgen. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Team werden wir viele, neue und kreative Ideen umsetzen und dafür sorgen, dass auch weiterhin alle unsere Besucher*innen einen unvergesslichen Kurzurlaub in unserer schönen Dschungellandschaft erleben. Wir freuen uns auf alles, was kommt!

Eröffnung unserer Ausstellung „Farbwunder Tropen“

Zur Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung „Farbwunder Tropen“ haben wir lokale Vertreter zu einem Presseempfang in unsere Halle geladen. Die Journalisten erhielten eine Führung durch die farbenprächtige Vielfalt der Pflanzenwelt und stellten daraufhin spannenden Fragen. Hintergrundinformationen zur Ausstellung erhielten Sie von Ausstellungsleiterin Christiane Hüerkamp und Wissenswertes über die besonderen Pflanzen von unserer Gärtnerin Yvonne Bartsch-Kiesant.

Beim anschließenden Spaziergang durch die Tropenhalle, sind die Pflanzen für alle Besucher noch einmal in Ihrem naturnah gestalteten Lebensraum zu entdecken.

Ein Einblick und eine Erinnerung an diesen schönen Tag ist dieses wundervolle Video von Hauptstadt.tv, welches die farbenfrohe Pflanzenwelt perfekt einfängt.

Die Biosphäre Potsdam im Sat.1 Frühstücksfernsehen

Jeden Morgen werden die Zuschauer des Sat.1 Frühstücksfernsehens unter anderem mit der Rubrik „Gute News“ begrüßt. In der heutigen Episode, am 29.10.2021 drehte sich alles um eine neue Methode, Wasser zu entsalzen, das Verbot von Obst- und Gemüseverpackungen in Frankreich und kompostierbare Pflanzentöpfe, um Plastikmüll zu vermeiden.

Was würde sich als Location für solch umweltbewusste Themen mehr eignen, als der Dschungel der Biosphäre Potsdam?

Hier geht es zur vollständigen Episode.

Neue Terrarien in der Biosphäre Potsdam

Tapetenwechsel für unsere Wasseragamen und Schlangen. Nach langem Warten ist es nun endlich so weit, die neuen Terrarien stehen. Von Niedersachsen direkt in den Dschungel lieferte „Terrarienbau Hohls“ die handgefertigten Teile und baute diese Stück für Stück zu einem neuen Zuhause für einige unserer Reptilien zusammen.

Mit verschiedenen tropischen Pflanzen wurden die Terrarien anschließend mühevoll von unseren Gärtner*Innen und Tierpfleger*Innen für ihre neuen Bewohner dekoriert und bepflanzt, sodass nun zwei Pythons und eine Regenbogenboa auf der linken Seite des Wasserfalls einziehen konnten. Auf der anderen Seite begrüßen wie gewohnt wieder zwei Wasseragamen unsere Besucher im Dschungel.

Jetzt Neu: Unser Nachhaltigkeitspfad

Der Nachhaltigkeitspfad hat sich aus dem Wunsch heraus entwickelt, dass wir in der Biosphäre Potsdam den Besucher*innen aufzeigen wollen, wie wir nachhaltig arbeiten und gleichzeitig inspirieren und Tipps geben, wie jede*r Einzelne nachhaltiger leben kann. Die Biosphäre Potsdam ist seit vielen Jahren stetig dabei die Prozesse im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren; in allen Abteilungen wird daran gearbeitet Produkte und Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Und das möchten wir auch für unsere Besucher*innen sichtbar machen.

Die Informationen und Tipps wurden sorgfältig ausgesucht und recherchiert. Dabei richten wir uns nach den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030, welche 2015 auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen von 193 Regierungschef*Innen verabschiedet wurde. Die Agenda 2030 gilt als Weltzukunftsvertrag und jeder Einzelne ist dazu aufgerufen, an der Erreichung der Ziele mitzuwirken.

Bei der Erstellung des Pfades haben wir, wie auch bei unseren anderen Ausstellungselementen, mit regionaleren Firmen gearbeitet und auf zertifiziertes, nicht tropisches Holz geachtet und bewusst nachhaltiges Material verwendet. Unser regionale Partner Stellmacherei Riek  montierte die bedruckten Holzblätter an den 13 Stelen im Foyer und im Tropengarten. Die Potsdamer Kreativdienstleiser von Digidax bringen die Bodenaufkleber mit den interessanten Tipps auf dem Weg durch den Tropengarten an.

Auf dem Weg durch unseren Dschungel findet ihr nun die 13 Stationen die Beispiele aufzeigen, wie die Biosphäre Potsdam, aber auch jeder Einzelne in seinem Alltag kleine und große Beiträge für einen nachhaltigeren Lebensstil leisten kann. Denn nur gemeinsam werden wir eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Welt gestalten können.

Lou Bega in der Biosphäre Potsdam

Lou Bega sorgt mit seiner ganz eigenen Version des Hits “Bongo Bong“ für Urlaubsfeeling. Ein toller Ohrwurm für den Sommer. Das Video wurde in Teilen bei uns im Dschungel der Biosphäre Potsdam gedreht.

Von der raubdruckerin Emma Raff designte T-Shirts ab sofort im Biosphäre-Shop erhältlich

Ein Stück Dschungel zum Mit-nach-Hause-nehmen

Ob Gullydeckel oder Gitterrost: Vor Emma-France Raff ist keine urbane Oberfläche sicher. Ihr "Kanaldeckel-T-Shirt" hat national und international für große mediale Aufmerksamkeit gesorgt.

Im vergangenen Herbst entwarf die Künstlerin im Rahmen ihres Street-Printing-Projekts raubdruckerin mit ihrer speziellen Technik ein T-Shirt für die Biosphäre Potsdam. Das Ergebnis ist nun als ganz besonderes Andenken bei uns im Shop erhältlich – in zwei Farben und in den Größen XS bis XL.

Als Druckvorlage diente der Textilkünstlerin ein prachtvolles Blatt einer Monstera deliciosa direkt aus unserer Tropenhalle. Mit Malerrolle und Farbe gestaltete Emma-France Raff so mitten im Dschungel den Prototypen des T-Shirts. Anschließend wurde das Motiv im handgemachten Siebdruckverfahren in einer kleinen Werkstatt auf die Shirts gedruckt.

Mit dieser Kooperation möchten wir gemeinsam mit der raubdruckerin ein neues Bewusstsein für die Flora des Regenwaldes schaffen. Dabei steht Nachhaltigkeit an vorderster Stelle: Die T-Shirts bestehen aus 100% Bio-Baumwolle. Shirts und Druckfarbe sind GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert. Zusätzlich sind sie ganzheitlich vegan und mit dem PETA-Approved-Vegan-Label ausgezeichnet.

 

Dschungelfans können unseren Shop nach ihrem Rundgang einen Besuch abstatten. Der Eintritt ist mit vorab online gebuchtem Zeitfenster für den Einlass und einer Eintrittskarte möglich.

Tropischer Videodreh von Alvaro Soler

Der Sommerhit "Magia" wurde u.a. im tropischen Regenwald der Biosphäre Potsdam gedreht. März 2021

Farbwunder Tropen - Die Digitale Ausstellung

Die Tropenwelt erstrahlt in den prächtigsten Formen und Farben tropischer Pflanzen. Die Ausstellungsgestaltung und die Gärtner*innen haben einiges daran gesetzt die Herbst-Ausstellung "Farbwunder Tropen" vorzubereiten. Damit Gäste trotz Schließung einen Einblick in die bunte Vielfalt erhalten, gibt es die Ausstellung im digitalen Format.

Schauen Sie doch mal rein:

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Aufbaus unserer Ameisenanlage

Noch bis Oktober können unsere Besucher die faszinierende Welt der Käfer, Ameisen, Schmetterlinge und Bienen kennenlernen. Die Ausstellung "Insekten - stark & schön" lädt ein, die Vielfalt der fragilen Lebewesen zu bestaunen.

Ein besonderes Highlight ist die zweiteilige Anlage mit einer Kolonie Amerikanischer Blattschneiderameisen. Hier lässt sich das fleißige Treiben der winzigen Tiere durch Plexiglasröhren und das ungewöhnliche Terrarium beobachten. Wie die Anlage gemeinsam mit unserer Ausstellungsgestalterin geplant wurde, können Sie sich hier anschauen:

Die Bewohner der Biosphäre Potsdam in Ihrem Wohnzimmer

Aufgrund der Corona-Krise ist die Biosphäre Potsdam aktuell für Besucher geschlossen. Damit Sie dennoch ein kleines exotisches Highlight in den Osterferien erleben können, bringen wir die Bewohner der Tropenerlebniswelt nun in Ihr Wohnzimmer.

Damit dies gelingt, sind jedoch auch Sie gefragt!

Wir stellen Ihnen Ausmalvorlagen von ganzen sechs der in der Biosphäre beheimateten Exoten zur Verfügung. Um die tropischen Tierchen in Ihr Zuhause zu holen, müssen Sie diese nur herunterladen, ausdrucken und zu guter Letzt natürlich ganz nach Ihrem Geschmack ausmalen. Wir freuen uns, wenn Sie die entstandenen Kunstwerke auf Facebook und Instagram teilen. Am besten unter dem Hashtag #biosphaerepotsdam. Die schönsten Ergebnisse teilen wir auf unseren Social Media Kanälen!

Ausmalvorlagen zum Download:

Erdbeerköpfchen
Falscher Clownfisch
Königs Python
Malachitfalter
Rotaugenlaubfrosch
Weisskehl-Doktorfisch

Die Biosphäre Potsdam ist ausgezeichneter Lernort des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 20. November 2019 zeichnete das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung aus. Unter den 55 prämierten Lernorten ist auch die Biosphäre Potsdam vertreten.

Die Jury kommentierte:
„Die Biosphäre Potsdam bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Themen Wald, Wasser, Klima und Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise und mit allen Sinnen zu erforschen. Dabei ist der Bildungsansatz des Lernortes ganzheitlich formuliert und klar auf BNE ausgerichtet. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeitenden sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Nachhaltigkeitserklärung der Biosphäre Potsdam verpflichtet haben.“

Alle Mitarbeiter der Tropenerlebniswelt sind glücklich über die Auszeichnung und freuen sich, den Weg der Nachhaltigkeit weiter zu gehen.

Gästebuch

Das schrieben unsere Besucher im Herbst 2019 über ihren Aufenthalt in der Biosphäre Potsdam:

Unsere Neuzugänge: Manfred & Marianne

Manfred und Marianne heißen die zwei kleinen Weißbüscheläffchen (Callithrix jacchus) die seit Herbst 2019 in der Biosphäre Potsdam leben.

Die kleinen Primaten gehören zu den Krallenaffen und leben wild in den Bäumen der Regenwälder Brasiliens, wo sie sich gern hoch hinaus wagen. Durch den acht Meter hohen Turm haben auch Sie die Möglichkeit, die Tiere in ihrem Gehege beim geschickten und flinken Klettern zu beobachten.

Die Nahrung der Weißbüschelaffen besteht in freier Wildbahn hauptsächlich aus vielen Früchten, Insekten und Baumsäften. Auch bei uns ist ihre Ernährung sehr abwechslungsreich - das Füttern der Tiere sollten Besucher jedoch unbedingt unterlassen, denn davon können sie krank werden.

Die Äffchen leben in Gruppen von zwei bis fünfzehn Tieren zusammen und kommunizieren miteinander durch Gesichtsausdrücke, Körperhaltungen und verschiedene Laute wie Klicken und Zwitschern. Affenpaare leben meist monogam, dabei pflanzt sich stets nur das älteste Pärchen innerhalb einer Gruppe fort.

Mehr zu den Bewohnern der Biosphäre Potsdam

Unser Dschungelstar 2019

Im Sommer haben wir alle Besucher der Biosphäre Potsdam aufgefordert, für ihren Dschungelstar 2019 abzustimmen. Zur Wahl standen vier unserer faszinierenden Tropenbewohner: Vati, der Leguan; Sunny, der Ziegensittich; Dr. M, der Doktorfisch und der leuchtend blaue Himmelsfalter.

Wir danken allen Teilnehmern die ihre Stimme abgegeben haben und so auch ihre Chance auf den Gewinn einer Jahreskarte und einer exklusiven Tierpfleger-Führung genutzt haben.

Beim durchgehend engen Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich schließlich doch ein klarer Favorit abgezeichnet - so können wir nun den Gewinner des Gewinnspiels sowie unseren Dschungelstar 2019 stolz bekannt geben:

DSCHUNGELSTAR 2019 - DER HIMMELSFALTER

Die Gewinnerin Isabel A. genoss gemeinsam mit Freunden und Verwandten eine spannende Tour durch die Biosphäre Potsdam. Unsere Dschungel- und Schmetterlingsexpertin Ines erläuterte allerlei Interessantes zu den Tropenbewohnern und die Gäste durften sogar aktiv an der Fütterung einiger Tiere teilnehmen.

10 tropische Gründe für einen Ausflug mit Kindern in die Biosphäre Potsdam

Es gibt 1000 gute Gründe, Potsdam zu besuchen. Hier sind die besten 10 für eine tropische Entdeckungsreise in die Biosphäre Potsdam mit der ganzen Familie:

1. Ein Jahr Sommer erleben!

Ein langer Flug nach Brasilien, Südafrika oder Vietnam ist nicht nötig. Denn in der Potsdamer Tropenwelt herrschen das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Genau wie im richtigen Regenwald. Groß und Klein können sich das ganze Jahr über wie im Urlaub fühlen.

Bei Ihrem Ausflug mit Kindern begeben Sie sich zusammen auf eine unvergessliche Reise. Beginnend am Wasserfall, durch den immergrünen Tropengarten gelangen Sie bis hinauf auf den Höhenweg. Dort schweift der Blick über den gesamten Dschungel und sein dichtes Palmendach.

Allgemeine Infos zu unseren Öffnungszeiten finden Sie hier.

2. Der Dschungel ruft!

20.000 exotische Pflanzen und 130 faszinierende Tierarten machen den Besuch des Potsdamer Regenwaldes zu einer abwechslungsreichen Tour, besonders für Kinder. Wasseragamen streifen durchs Geäst, farbenfrohe Vögel fliegen über die Palmen und hinter riesigen Monstera-Blättern lugt der Goldfasan hervor. In naturgetreu gestalteten Terrarien leben Chamäleons, Leguane und Schlangen.

Es raschelt zwischen den Bäumen, Vögel zwitschern und fliegen von Ast zu Ast. Enten und Schildkröten leben zusammen im See, die Kois lassen sich ihr Mittagessen bei der täglichen Mitmach-Fütterung schmecken.

Kletterpflanzen winden sich die Bäume hinauf, riesige Palmen ragen aus dem Dickicht und tropische Nutz- und Gewürzpflanzen wie Kaffee, Kakao und Ingwer kann man hier in authentischer Umgebung wachsen sehen. Bromelien, Hibisken und Orchideen zaubern bunte Farbtupfer in das Grün des Regenwaldes.

3. Farbenfrohe Falter erwarten Sie bei Ihrer Tour mit Kindern!

Im Schmetterlingshaus erwarten Eltern bei ihrer Tour mit Kindern schillernde Schmetterlinge in allen Formen, Farben und Größen. Ob Atlasfalter, Monarch oder Schwalbenschwanz  - die Experten der Biosphäre Potsdam erläutern Spannendes und Wissenswertes rund um die faszinierenden Insekten.

Eier, Raupen, Kokons und Falter - im Schmetterlingshaus der Biosphäre Potsdam präsentieren sich die verschiedenen Stadien der Falter. Und mit etwas Glück verpuppt sich gerade eine Raupe oder ein farbenfroher Falter schlüpft. 

4. Unternehmen Sie einen Tauchgang in die tropischen Ozeane

Vom tropischen Regenwald geht es in die Welt der Korallenriffe und der Tiefsee. In einem historischen U-Boot können alle Besucher die prächtigen Bewohner der Unterwasserwelt bestaunen.

Wie in den Wäldern ist auch das Leben unter Wasser von einer außergewöhnlichen Artenvielfalt geprägt. Mit der Erlebnisausstellung "Aquasphäre" tauchen die Besucher ab in die tropischen Meere. Mangroven an den Rändern der Kontinente, halb Land, halb Meer, von den Gezeiten umspült, bunte Korallenriffe vor den Küsten, rätselhaftes Leuchten im Dunkel der Tiefsee - die Meere sind vielfältige Lebensräume.

Die außergewöhnliche Artenvielfalt präsentiert sich in verschiedenen Aquarien. Darüber hinaus gibt es hier viele Informationen zur Umweltverschmutzung in den Ozeanen und was dagegen getan werden kann. Kindgerecht aufgearbeitet kann hier jeder etwas dazulernen.

5. Spielerisch lernen und forschen - eine besondere Bereicherung für Ihren Ausflug mit Kindern!

An zahlreichen Mitmach-Stationen können Kinder jeden Alters den Regenwald, seinen Aufbau und seine Funktionen kennenlernen. Mit sämtlichen Sinnen können Sie Geräusche und Gerüche der Tropen erfahren. Seltene Gewürze und Nutzpflanzen warten darauf, entdeckt zu werden. Spielerische Elemente bereichern den Ausflug durch den Tropengarten in Form von Experimenten, Rätseln und Aufgaben.

6. Lernen Sie unsere Highlight-Ausstellungen kennen bei Ihrem Besuch in Potsdam!

Wechselnde Ausstellungen geben interessante Einblicke in vielfältige Themenbereiche rund um die Tropen. Ein toller Anlass für Ihren Ausflug mit Kindern! Durch Info-Tafeln, Schaukästen und bei Führungen werden auf unterhaltsame und lehrreiche Weise wichtige Informationen vermittelt. So ist auch für die Kleinsten die Reise in den Regenwald unvergesslich.

7. Wir bieten besondere Ferienprogramme für Schulkinder aus Potsdam, Berlin und Brandenburg!

Ein richtiges Abenteuer wartet auf Schulkinder in der Ferienzeit: Den Regenwald erkunden und Tieren in die Augen blicken, die man sonst nur aus dem Dschungelbuch kennt. Für die Abenteuerreise durch das Dickicht der Tropen muss keiner in den Flieger steigen!

Die Biosphäre Potsdam bietet zu allen Brandenburger und Berliner Ferienzeiten wechselnde und vielfältige Programme an. Workshops, Aktionen oder Ausstellungen bereichern die schulfreie Zeit, von der die Kinder zurück in der Schule noch lange erzählen werden. Ständig wechselnde Themen und Aktionen sorgen dafür, dass kein Besuch wie der andere ist.

8. Ermöglichen Sie Ihren Kindern außergewöhnliche Kindergeburtstage!

Auf den Spuren von Piraten, Forschern und Abenteuern können sich Geburtstagskinder mit ihren Gästen begeben. Unsere Kindergeburtstags-Programme laden zum Entdecken der Geheimnisse des Regenwalds ein.

Während des gesamten Programms werden die Kinder durch fachkundige Guides angeleitet und erhalten nebenbei eine interessante Führung zu Tieren und Pflanzen in der Biosphäre Potsdam. Für die Aufgaben werden eigene Stationen im Tropengarten aufgebaut. Sie erfordern Köpfchen, Mut und Teamgeist. Alle Programme werden an das Alter der Kinder angepasst.

Unsere Programme und Details zur Buchung gibt es hier.

9. Genießen Sie leckere Köstlichkeiten in unserer hauseigenen Gastronomie!

Die hauseigene Gastronomie bietet gerade für einen Ausflug mit Kindern eine angenehme Verschnaufpause nach der aufregenden Reise durch den Dschungel. Wir achten auf die Ausgewogenheit der Gerichte und vor allem saisonale und regionale Produkte. Viele unserer Angebote sind kindgerecht und schmecken auch den kleinsten Tropenforschern.

Heiße und kalte Getränke, Kuchen und schmackhafte Speisen werden im Café Tropencamp in einer ganz besonderen Atmosphäre serviert. Ob entspannt am Urwaldsee, im gemütlichen Innenbereich oder auf der sonnigen Außenterrasse - hier ist für das Wohlbefinden gesorgt.

Als Highlight gibt es das stündliche Gewitter mit Regen, Blitz und Donner hautnah zu erleben.               

Das Restaurant Urwaldblick bietet frische und regionale Küche im Rhythmus der Natur. Die Gäste können international und saisonal inspirierte Gerichte unter Palmen genießen, geprägt von frischen und regionalen Produkten und tropischen Einflüssen.

Vogelgezwitscher, der rauschende Wasserfall und das sanfte Wogen der Palmen begleiten die kulinarische Tour auf der Innenterrasse des Restaurant Urwaldblick mit Blick über den Tropengarten.

Weitere gastronomische Angebote finden Sie hier.

10. Früh übt sich - wir bieten Unterhaltung und Wissenswertes für alle Altersklassen!

Nachhaltigkeit und Umweltschutz bestimmen immer mehr das tägliche Leben. Ein Ausflug in die Biosphäre Potsdam ist für Kinder eine tolle Möglichkeit, auf spielerische Art etwas über den Lebensraum Regenwald und seinen Schutz zu lernen.

Das Ziel der Biosphäre Potsdam ist es, mit dem grünen Tropengarten und den darin lebenden Tieren und Pflanzen für die Schönheit und Fragilität der Natur zu sensibilisieren und die Rolle eines jeden Einzelnen zu verdeutlichen: Wie wirkt sich mein Verhalten auf Umwelt und Klima aus und was ziehe ich daraus für Konsequenzen?

Mit verschiedenen Methoden in einer natürlichen Umgebung, die mit allen Sinnen wahrgenommen werden kann und an echten Objekten, nähern wir uns diesen Fragen aus den Bereichen Ökologie, Biodiversität und Klimawandel. Bei einer Tour in die Biosphäre Potsdam können so auch die kleinsten Kinder schon auf spielerische Weise etwas lernen.

Bei einem Ausflug mit Kindern in unsere geheimnisvolle Tropenwelt eröffnen sich spannende neue Welten und Sie erleben einen Kurzurlaub mit Ihrer Familie! Nach Ihrem Besuch kennen Sie sicher mehr als 10 Gründe, um wiederzukommen!

Die Bienen sind eingezogen!

Pünktlich zum Start der neuen Sonderausstellung "Mein Schwarm: Die Biene", am Montag den 20. Mai 2019, sind mehrere Bienenvölker im Senkgarten der Biosphäre Potsdam eingezogen. Dort können die Besucher sie im Zuge der Bienen-Erlebnisführung entdecken und Spannendes rund um ihren Lebensraum und ihren Schutz lernen.

Weitere Infos

Biosphäre Botschafter

Seit dem 26. März 2019 hat die Biosphäre Potsdam ganz offiziell Botschafter: Die Schüler der benachbarten Grundschule Bornstedter Feld II (17) wurden im Außenbereich der Tropenhalle feierlich dazu ernannt. Josch der Frosch überreichte die Jahreskarten den Schülern und Lehrern im Senkgarten. Dieser soll im Laufe des Frühjahrs, mit Hilfe der Schüler, zur Bienenwiese umgestaltet werden, wo die Schüler kleine Garten- und Bienenprojekte während ihrer Unterrichtszeit durchführen können.

Der Senkgarten wird außerdem Teil der Ausstellung 'Mein Schwarm: Die Biene'.

Mobile-Box ab jetzt auch in der Biosphäre Potsdam

Im Foyer der Biosphäre Potsdam steht seit diesem Jahr die Mobile-Box in Partnerschaft mit dem BUND - für alle, die ihr altes Handy nicht mehr brauchen.

Fast jeder von uns besitzt es, einige haben sogar das ein oder andere Alte oder Kaputte irgendwo in einer Schublade liegen: Das Smartphone ist in der heutigen Zeit kaum wegzudenken. Was jedoch nur wenige wissen: In jedem Smartphone stecken kostbare Rohstoffe und viele davon haben ihren Ursprung in den tropischen Regenwäldern. Rohstoffe wie Gold, Silber, Coltan und Kupfer sind Bestandteile unserer Handys. Sie kommen auch in den tropischen Regenwäldern Brasiliens, Indonesiens oder im Kongo vor und ihr Abbau zerstört dabei großflächige Gebiete. 80-90% der gebrauchten Mobiltelefone, die in die Mobile-Box gegeben werden, gelangen anschließend zu einem zertifizierten Recycling-Betrieb, in dem wichtige Rohstoffe zurückgewonnen werden können. Die restlichen Mobiltelefone können nach einer vollständigen Datenlöschung innereuropäisch wiederverwendet werden.

Spenden Sie bei Ihrem nächsten Besuch der Biosphäre Potsdam Ihr altes Handy und leisten Sie damit Ihren persönlichen Beitrag zum Schutz der Regenwälder.

Gästebuch

Das schrieben unsere Besucher im Herbst 2018 in unser Gästebuch:

Neuer Workshop: "Currywerkstatt"

Ein neues Workshop-Format entführt wissbegierige Feinschmecker in ferne Gewürzwelten: Wie wird eine Currygewürzmischung eigentlich hergestellt und woher stammen die Zutaten? Beim Curry-Workshop in der Biosphäre Potsdam wird genau diesen Fragen auf den Grund gegangen!

Herbstprogramm 2018

01. Oktober - 30. November 2018

Exoten unter der Lupe

Im Herbst 2019 konnten Besucher an spannenden Experimentierstationen entlang der Dschungelpfade den tropischen Regenwald mit allen Sinnen entdecken.

Magische Dschungelnächte im Licht

02. - 04. November 2018 // ab 17 Uhr

Die Biosphäre Potsdam nahm erstmalig am Potsdamer Lichtspektakel teil. Am ersten November Wochenende erwartete die Besucher einige Highlights:

Neben einer künstlerischen Illumination der Biosphären-Außenfassade erstrahlte auch der Dschungel in einem bunten Lichtermeer. Der Urwaldsee am Café Tropencamp erleuchtete in schönen Farben während zusätzlich eine Harfenistin melodische Klänge spielte. Im Restaurant Urwaldblick konnten Besucher zudem ein exotisches À-la-carte-Angebot unter Palmen genießen. 

Gästebuch

Das schrieben unsere Besucher im Sommer 2018:

Biosphäre Geburtstag

14. September 2018

Die Biosphäre Potsdam feierte Ihren 16. Geburtstag! Am internationalen Tag der Tropenwälder gab es viele spannende Geburtstagsangebote für alle Gäste zu erleben, das abwechslungsreiche Programm wurde ganz der Zahl 16 gewidmet.

Bei einer Rallye durch den Tropengarten gab es 16 Nutz- und Gewürzpflanzen zu finden und bei einer Tombola verloste die Biosphäre Potsdam ganze 16 Freikarten.

Sommerferien-Gewinnspiel

Wir freuen uns über die zahlreichen kreativen Beiträge zu unserem Sommerferien-Gewinnspiel. Ob Gedichte, Rezepte, Bilder oder Collagen – unsere Regenwaldretter-Rallye inspirierte viele Besucher und die Einreichungen haben gezeigt wie viele Menschen Nachhaltigkeit bereits in ihren Alltag integrieren.

Hier zeigen wir eine Auswahl der großartigen Gewinnspielbeiträge:

Sommerferien im Regenwald

Hanna erzählt euch, was ihr alles in den Sommerferien in der Biosphäre Potsdam erleben könnt:

Der neue Mehrweg-to-go-Becher

Ab jetzt können die neuen Biosphäre Mehrweg-to-go-Becher im Shop und in den gastronomischen Bereichen der Biosphäre Potsdam erworben werden. Die Becher wurden in einem Projekt mit der Käthe-Kollwitz-Oberschule Potsdam entwickelt. Inspiriert durch die tropischen Pflanzen und exotischen Tiere der Biosphäre Potsdam entwarfen die SchülerInnen gemeinsam mit der Künstlerin Lisa Steinbrück zwei Designs für die Mehrweg-Becher. Diese sind biologisch abbaubar, BPA frei und in Deutschland produziert. 

Der Förderverein der Käthe-Kollwitz-Oberschule hat sich mit dem Projekt beim Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“, ausgeschrieben von ProPotsdam und der Stadtwerke Potsdam, beworben. Noch bis zum 16. September 2018 können Sie hier für das Projekt abstimmen.

Tropische Tanznacht 2018

21. Juli 2018 // 20:00 - 03:00 Uhr

Im besonderen Ambiente des Café Tropencamp können Sie einen stimmungsvollen Abend unter Palmen verbringen. Tanzen Sie unter professioneller Anleitung der Tanzschule "Salsa-Libre" durch die Nacht und genießen Sie von der Außenterrasse des Café Tropencamp den wunderbaren Ausblick auf die 17. Potsdamer Feuerwerkersinfonie im angrenzenden Volkspark. 

Weitere Infos

Kindertag

01. Juni 2018

Zu Ehren aller Kinder gab es am internationalen Kindertag ein ganz besonderes Angebot: Eine spezielle Kinderführung inklusive Eis, Kinder konnten sich zu echten Dschungeltieren schminken lassen, die Koi-Fütterung und ein aufregender Trainingsparcour von Step Up Movement System standen bereit.

Neue Ausstellungselemente

Unsere Tropenhalle erstrahlt seit einigen Tagen in neuem Glanz. Vier neue Ausstellungspavillons und das überarbeitete Weltkartenboard laden zu neuen Blicken auf den Regenwald und nachhaltiges Leben ein.

Unser Osterferien-Programm 2018

Neben der Ostereiersuche im Dschungel, konnten Bastelbegeisterte sich in den Osterferien in der Biosphäre Potsdam in Workshops kreativ ausleben und unter anderem Tassen mit extra angefertigten Josch-der-Frosch-Servietten verzieren.

In diesem Video haben wir die Bastelanleitung noch einmal zusammengefasst.

Radio Potsdam zugast im Dschungel der Biosphäre Potsdam

Anlässlich des RTL Dschungelcamps war Tobi Brauhart von 89.2 Radio Potsdam die Biosphäre Potsdam am 23. Januar 2018 besuchen. Er berichtete live aus dem Café Tropencamp! Dabei wurde das Thema "Leben und Überleben im Dschungel" ergründet und zusammen mit Biosphäre-Experten wurden leckere Kokosnüsse geknackt und tropische Früchte verkostet!

Auch nächste Woche, am 01. Februar 2018, ist 89.2 Radio Potsdam live bei uns zu Gast. Es wird ein spannendes Insekten-Quiz und knusprige Insekten-Spezialitäten zum probieren geben - also einschalten!

Hinter den Kulissen

Unser neues Dreiecksbanner wird aufgehängt und begrüßt nun die Gäste vor der Tropenhalle der Biosphäre Potsdam.

Orchideenblüte 2018

14. Februar - 25. März 2018

Die Biosphäre Potsdam erleuchtete erneut in einem Meer aus Blüten. Auf die Besucher wartete eine Vielzahl an Orchideen, ganz besonders stach dabei die Vanda-Orchidee mit ihren großen Blüten und intensiv leuchtenden Farben hervor. Zwei große Holz-Schmetterlinge aus Vanda-Orchideenblüten schmückten das Foyer der Biosphäre Potsdam.

Valentinstag unter Palmen

Am 14. Februar 2018 erleuchtete die Tropenhalle der Biosphäre Potsdam zu einem ganz besonderen Ereignis.

Bei tropischen Temperaturen waren die Gäste dazu eingeladen auf der Innenterrasse des Restaurant Urwaldblick zu speisen und die romantische Kulisse mit Vogelgezwitscher und dem Rauschen des Wasserfalls zu genießen. Weiter ging es auf eine Entdeckungstour durch den malerisch beleuchteten Tropengarten woraufhin im Anschluss ausgelassen beim Tanzkurs direkt am Urwaldsee gefeiert wurde. 

5. FeriencampMesse für Berlin & Potsdam

Am 25.02.2018 konnten interessierte Eltern mit ihren Kindern bei der 5. Ferien Camp Messe in der Orangerie der Biosphäre Potsdam mit den Anbietern von Ferienaktivitäten ins Gespräch kommen und Ferienangebote buchen.

Im Auftrag der Zeitschrift potsKids präsentierten sich circa 30 verschiedene Aussteller mit ihren Ständen und spannenden Mitmach-Aktionen. Es gab eine Menge zu sehen und erleben: unter Anderem waren der Wald -, Jagd- und Naturerlebnis e.V. mit Greifvögeln zum Anfassen oder das Deutsche Rote Kreuz mit wichtigen Informationen zur Lebensrettung vor Ort.

Auch die Biosphäre Potsdam präsentierte ihre Ferienprogramme mit verschiedenen Workshop-Angeboten, zum Beispiel dem Schoko-Workshop, bei dem die Teilnehmer den Weg von der Kakaobohne bis hin zur fertigen Schokolade begleiten können. Knapp 1.500 Gäste besuchten die Messe für betreute Ferienlager, Camps und Ferienangebote sowie Klassenfahrten für Kinder und Jugendliche.

Eröffnung Restaurant Urwaldblick

Alle Besucher der Biosphäre Potsdam können von nun an - auch ohne Tropengartenbesuch - im „Restaurant Urwaldblick“ international und saisonal inspirierte Gerichte unter Palmen genießen.

Ein vielfältiges á la carte Angebot sowie eine leckere Getränke- und Kuchenauswahl laden zum Schlemmen und Verweilen ein. Vogelgezwitscher, der rauschende Wasserfall und das sanfte Wogen der Palmen begleiten Ihren kulinarischen Ausflug im Restaurant Urwaldblick.

Weiter zum Restaurant Urwaldblick

15 Jahre Biosphäre Potsdam - Ein Dschungelfest für die ganze Familie

Am 8. Oktober 2017 feierte die Biosphäre Potsdam zum 15. Geburtstag ein großes Dschungelfest für die ganze Familie. Die Besucher konnten an vielen tollen Mitmach-Stationen Interessantes über den Dschungel und seine Bewohner lernen sowie einiges Neues ausprobieren. Sie konnten sich eine Stabschrecke über die Hand krabbeln lassen, exotische Früchte verkosten, lernen wie man eine Kokosnuss knackt oder wie aus Schmetterlingskokons ein Seidenschal wird. Auch der Kreativität der Besucher waren keine Grenzen gesetzt - die Gäste konnten ihre eigenen Drachen basteln, Stoffbeutel bemalen und etwas zum Thema Upcycling lernen und ihre eigenen Trinkbecher gestalten.

Auch Josch, das Maskottchen der Biosphäre Potsdam, war auf der Feier mit dabei und unterhielt die Menge.

Festakt zum 15. Geburtstag der Biosphäre Potsdam

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Biosphäre Potsdam, ludt die Potsdamer Tropenwelt ausgewählte Gäste, Unterstützer sowie Politiker zum Festakt am 19. September 2017 in die Orangerie der Biosphäre Potsdam ein.

In tropischer Atmosphäre konnten die Gäste den beleuchteten Tropenwald im Nebel erkunden und sich von den hausgemachten Köstlichkeiten der Gastronomie der Biosphäre Potsdam verwöhnen lassen. Neben beschwingter Live Musik der Jazz Band Trio Viola con Padrinos, konnten die Gäste aromatisierte Insekten kosten oder mit Unterstützung der Biosphäre Dschungel-Guides Kokosnüsse knacken.

Oberbürgermeister Jann Jakobs, der Vorsitzende vom didacta Verband Dr. Michael Pries sowie Cheftouristiker der Stadt Potsdam, Raimund Jennert richteten bei einem Grußwort Ihre Stimme an die Gäste und plädierten für den Erhalt der Potsdamer Tropenwelt. „Die Biosphäre ist eine Hauptattraktion für die gesamte Stadt, sie ist mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung ein unverzichtbarer Beitrag für die touristische Vielfalt und Attraktivität Potsdams, zudem eine einzigartige Location für Veranstaltungen“ erklärte Jakobs. Er sei von dem tragfähigen Nutzungskonzept der Biosphäre Potsdam als Tropenhalle überzeugt und wirbt für den Erhalt der Halle: „Wir haben die Chance die Biosphäre attraktiverer und mittelfristig sogar wirtschaftlich tragfähiger zu gestalten.“

Wir danken allen Gästen und Rednern des gelungenen Abends für die anregenden Gespräche und die Gratulationen zum 15. Geburtstag der Biosphäre Potsdam.

tropische Sommerferien in der Biosphäre Potsdam

20. Juli bis 3. September 2017

Am 20. Juli 2017 startet die tropsiche Entdeckungsreise in der Biosphäre Potsdam für die ganze Familie! Dieses Ferienprogramm sollte diesen Sommer in keinem Ferienkalender fehlen.

Zum Sommerferienprogramm

Praktikum in der Biosphäre Potsdam

Wir haben Roman Heidbach gefragt, wie ihm sein Praktikum in der Biosphäre Potsdam gefallen hat. Er hat hat viel gelernt und ist begeistert, aber hören Sie selbst …

Ernennungsveranstaltung „Botschafter der Wärme“ 2017 in der Biosphäre Potsdam

Dienstag, 30. Mai 2017 // Einlass 9:00 Uhr

Am Dienstag, den 30. Mai 2017, wird vor tropischer Kulisse in der Biosphäre Potsdam der „Botschafter der Wärme“ 2017 ernannt. Jedes Mitglied im Verbundnetz der Wärme hat die Möglichkeit, mit einem Botschaftertitel geehrt zu werden. Einmal im Jahr wählt die Auswahlkommission des Verbundnetz der Wärme – einem Zusammenschluss von bekannten Vertretern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales – aus dem Pool der Verbundnetz-Mitglieder sechs besonders ehrenamtlich engagierte Menschen aus. Die Ernennungsveranstaltung beginnt um 10:00 Uhr, Einlass ist bereits um 9:00 Uhr. Ehrengast des Events ist Matthias Platzeck, der Ministerpräsident des Landes Brandenburg a.D. und Schirmherr der Initiative Verbundnetz der Wärme. Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Verbundnetz der Wärme.

Weitere Infos

Das Radio Teddy Schmetterlingsprojekt

Wir freuen uns sehr, dem Team von Radio Teddy bei ihrem Schmetterlingsprojekt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Hier der Link zur Live-Cam

Feierliche Orchideen-Taufe

Feierliche Stimmung in der Biosphäre Potsdam: Wolfgang Joop hat heute eine Neuzüchtung des Orchideengartens Karge auf den Namen „Wolfi“ getauft. Die Orchidee gehört zur Phalaenopsis-Art und entstammt einer taiwanesischen Linie.

 

Eröffnung der Orchideenblüte 2017

Am 30. März 2017 war es soweit. 1000 Orchideen blühen nun im frühlingshaft-farblichen Flair in der Biosphäre Potsdam. Biosphäre-Gärtnerin Ivonne Bartsch und Marei Karge-Liphard vom Orchideengarten Karge in Dahlenburg präsentierten den Premierenbesuchern die schönsten exotischen Blumenarrangements. Ein Highlight der Orchideen-Ausstellung ist die „Cymbidium Gymer Cooksbridge“ aus dem Orchideengarten Karge, die im März 2017 auf der Internationalen Orchideenwelt in Dresden von der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e.V. eine Goldmedaille für die schönste Orchidee Europas erringen konnte. Diese Orchidee ist im Foyer der Biosphäre Potsdam in einem beeindruckenden Arrangement zu sehen.

Ein Video zum Eröffnungstag finden Sie hier.

Gästebuch

Das schrieben unsere Besucher u.a. im Dezember 2017:

Kinderreporterin Marie in der Biosphäre Potsdam

Marie von der Quentin Blake Grundschule ist wahrscheinlich unser größter Fan. Zusammen mit ihren Mitschülern versucht sie sich für den Erhalt der Biosphäre Potsdam stark zu machen. Marie war als Kinderreporter in der Biophäre Potsdam unterwegs und hat alles genau unter die Lupe genommen. Begleitet hat sie dabei ihr Papa. Wir sagen Danke für den tollen Besuch und das wunderschöne Bild, welches Marie zusammen mit ihren Klassenkameraden gemalt und gebastelt hat.

Es blüht und gedeiht in der Biosphäre Potsdam

Der Frühling hat in der Biosphäre Potsdam Einzug gehalten. Überall in der Tropenhalle blühen bereits Hibiskus, Clerodendron, Baumstrelitzien und viele Bromelien. Der Schraubenbaum hat eine kleine Frucht gebildet, die vom Höhenweg aus gut sichtbar ist. Während die große Bananenstaude in der Halle eine riesige Blüte trägt, gedeihen im Schmetterlingshaus bereits kleine Bananenfrüchte.

Feriencampmesse 2017

Am 26.02.2017 fand wieder die Feriencampmesse in der Orangerie der Biosphäre Potsdam statt. Hier erfuhren die Besucher alles Wissenswerte über betreute Ferienlager, Camps und andere Angebote in den Ferien sowie Klassenfahrten für Kinder und Jugendliche.

Preisverleihung MAZ Augenblicke

Es ist soweit. Unser Freund, der Leguan, findet ein neues Zuhause. Denn der Gewinner des Fotowettbewerbs "Augenblicke 2016" der MAZ wird bekannt gegeben. Die Biosphäre Potsdam überreicht dem Gewinner oder der Gewinnerin in der Kategorie Kinderpreis zusammen mit dem Leguan einen Gutschein für einen Besuch mit vielen Freunden in der Tropenhalle.

https://www.maz-online.de/Brandenburg/Grossartige-Leserfotos-auf-der-Kino-Leinwand

Gruppenreise zur Orchideenblüte

Unser Tipp für Reiseunternehmen: Der schönste Start in den Frühling - die Orchideenblüte in der Biosphäre Potsdam ist jedes Jahr aufs Neue ein Publikumsmagnet. Buchen Sie Führungen durch die Orchideenblüte 2017.

Weitere Infos

Empfehlung Berlin mit Kind

In dem Familien-Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND 2017 des HIMBEER Verlags ist auch wieder die Biosphäre Potsdam vertreten. Wir freuen uns sehr über diese Empfehlung!

Papaya-Ernte

Heute haben wir eine wahre Wunderfrucht geerntet. Die Papaya enthält das Enzym Papain das Magenbeschwerden lindert, die Faltenbildung reduziert und entzündungshemmend wirkt. Wusstet ihr, dass die Kerne der Papaya leicht scharf schmecken? Sie können gemörsert zum Beispiel als Gewürz für Fleisch verwendet werden und enthalten sogar noch mehr Papain als das Fruchtfleisch.

image_for_ratio

Gästebuch Biosphäre Potsdam

Unsere Besucher sind von der Biosphäre Potsdam begeistert. Hier finden Sie ein paar Einträge aus unserem Gästebuch, welches im Foyer ausliegt.

Das schrieben unsere Besucher im Januar und Februar 2017:

Märchenhafte Weihnachten unter Palmen

Ab jetzt ist es möglich Tickets für unsere Weihnachtsveranstaltung zu buchen. Die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ unter Palmen und das Schlemmer-Menü machen den Abend zu einem weihnachtlichen Kurzurlaub in den Tropen.

Weitere Infos

Eröffnung „statt Dschungel“

24. August 2016

Die Biosphäre Potsdam zeigt eine Ausstellung mit wunderschönen Farbspielen und wilden Motiven.

Weitere Infos

Vorleserunde am Grillabend

Jeden Donnerstagabend in den Sommerferien wird es spannend...gruselig...lustig... in der Biosphäre Potsdam.

Zusammen mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam veranstaltet die Biosphäre Potsdam jeden Donnerstag im Zeitraum vom 21. Juli bis 1. September 2016 eine Vorleserunde für kleine Leseratten. Es werden spannende Geschichten von den Vorlesepaten der Stadt- und Landesbibliothek gelesen. Im Anschluss können Sie sich mit Köstlichkeiten vom Grill stärken – der Biosphäre Grillabend findet ebenfalls jeden Donnerstag zu wechselnden kulinarischen Themen statt. Beide Angebote finden im Café Tropencamp statt. Der Eintritt ist bereits im Tagespreis enthalten.

Weitere Infos

image_for_ratio

Eröffnung der Ausstellung "Zukunftsprojekt Energiewende" der DBU

14. Juni 2016 ab 12.00 Uhr

Die Eröffnungsfeier für die Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) "Zukunftsprojekt Energiewende" beginnt mit der Begrüßung der Presse um 12.00 Uhr.

Ab 13.15 Uhr findet im Restaurant die Eröffnungsrede von Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit statt. Anschließend wird der stellvertretende Generalsekretär Prof. Werner Wahmhoff die Anwesenden begrüßen. Nach dem Buffet findet eine Führung durch die Ausstellung mit Vortrag von Martin Schulte, Projektleiter für Ausstellungen und Großveranstaltungen des DBU Zentrums für Umweltkommunikation statt.

Die Ausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“ erläutert anschaulich an 15 Mitmach-Stationen Grundlagen und Lösungsvorschläge, wie die Energiewende in der Welt sowie bei jedem Einzelnen Zuhause umgesetzt werden kann. Welche Ziele verfolgt die Energiewende? In welchen Bereichen wird es welche Entwicklungen geben? Und wie ist jeder Einzelne davon betroffen? Das sind die Kernfragen mit denen sich die Ausstellung beschäftigt.

Weitere Infos zur Ausstellung

Zweimillionste Besucherin in der Biosphäre Potsdam

Am 11. Mai 2016 begrüßte die Biosphäre Potsdam die 2.000.000 Besucherin in der Tropenwelt. Kirstin Dranguet aus Stendal war die glückliche Besucherin, die als Geschenk einen Gutschein für einen Picknickkorb, eine Jahreskarte und eine wunderschöne Orchidee bekam. Zusammen mit Ihrer Freundin und den beiden Söhnen, sind sie extra aus Stendal gekommen, um einen entspannten Tag in der Biosphäre zu verbringen.

Tröpfli besucht Josch in der Tropenwelt

Josch hat am 9. Mai 2016 Tröpfli, dem Maskottchen des Deutschen Roten Kreuzes sein Zuhause, die Biosphäre Potsdam, gezeigt. Das Maskottchen der Biosphäre erklärte dabei Tröpfli, dass es auch in der Tropenwelt Pflanzen gibt, die rot bluten. Beim Philodendron tritt, wenn er angeschnitten wird, roter Planzensaft aus.

Am 16. Mai 2016 können alle, die eine gute Tat vollbringen wollen in dem DRK-Blutspendemobil vor der Biosphäre Potsdam Blut spenden. Für die gute Tat, gibt es einen 2 für 1-Coupon für die Biosphäre Potsdam. Der Blutspender darf jemanden zu einem Besuch in die Biosphäre einladen und bezahlt für sich und seine Begleitung nur eine Eintrittskarte.

Josch der Frosch im DRK-Blutspendezentrum

Josch der Frosch war am 02. Mai 2016 im DRK-Blutspendezentrum und hat Blut gespendet, denn Blut spenden hilft Leben retten. Weil er so tapfer war, hat das Maskottchen der Biosphäre Potsdam sogar eine Mut-Schleife bekommen. Wer auch eine gute Tat vollbringen will, der kann am 16. Mai 2016 zum DRK-Blutspendemobil vor der Biosphäre Potsdam kommen. Und für den geringen Aufwand gibt es gleich noch eine schöne Entschädigung. Die Biosphäre Potsdam stiftet für jeden Teilnehmer an der Blutspende-Aktion einen 2 für 1-Coupon für einen Besuch in der Biosphäre Potsdam.

Betty Barclay in der Biosphäre Potsdam

Betty Barclay hat in der Biosphäre Potsdam den TV-Spot für das PRETTY BUTTERFLY - der neue Betty Barclay Duft gedreht! Hier gehts zum Making of von Betty Barclay.

Neue Riechstation in der Tropenhalle

Die Biosphäre Potsdam bietet den Besuchern eine neue Riechstation in der Tropenhalle. Hier können tropische Gerüche wie Kokos, Kakao oder Papaja mit der Nase wahrgenommen werden. Die Biosphäre Potsdam ist stets bedacht, jeden Besuch unverwechselbar zu gestalten und so gibt es auch immer wieder neue Highlights in der Tropenwelt.

TV Berlin zu Besuch in der Biosphäre Potsdam

Das Fernsehteam von TV Berlin war am 07.01.2016 bei uns in der Biosphäre Potsdam zu Besuch. Ein dreiteiliger Fernsehbeitrag wurde am selben Abend gesendet, welcher auch auf YouTube veröffentlich wurde.

YouTuber Manniac in der Biosphäre Potsdam

Der beliebte YouTuber Manniac war Gast bei uns in der Biosphäre Potsdam und hat in der großen Tropenwelt so einiges Spannendes erlebt. Die Biosphäre Potsdam ist ein wunderschönes Ausflugsziel vor den Toren Berlins, findet auch Manniac. Die Biosphäre bedankt sich für das schöne Video und wünscht viel Spaß beim Schauen!

Maskottchen Josch zu Besuch im Ernst von Bergmann Klinikum

Nachträglich zum internationalen Kindertag war auch in diesem Jahr unser Maskottchen Josch zu Besuch im Ernst von Bergmann Klinikum. Rund 40 Kinder freuten sich auf Josch den Frosch, der für jedes Kind eine Kleinigkeit mitgebracht hatte. Verschenkt wurden unter anderem Stretchspielzeuge, Mal- und Lesebücher sowie der „Josch werde wieder gesund-Gutschein“ für einen kostenfreien Besuch der Biosphäre.