Wir über uns

Kaum vorstellbar, dass der Grund und Boden, auf dem heute die Biosphäre Potsdam steht, früher militärisch genutztes Areal war. Eigens für die Bundesgartenschau 2001 wurde der ehemalige Truppenübungsplatz umgegraben, bepflanzt, hergerichtet und nach Ablauf der Bundesgartenschau zum Volkspark Potsdam umbenannt.

Zur BUGA als Blumenhalle genutzt, wurde am 14. September 2002 nach einem umfassenden Umbau die Biosphäre Potsdam als Tropengarten eröffnet.

Die über 150 Bäume für die Bepflanzung wurden bis zu 2 Jahre im Voraus begutachtet, bestellt und aus verschiedenen Baumzuchtfarmen in Florida, Südeuropa und Neuseeland nach Deutschland verschifft. Durch die richtige Beheizung und Bewässerung können die Pflanzen auch in unseren Breiten ihre volle Pracht entfalten.

Die Biosphäre Potsdam ist als Naturerlebniswelt und Veranstaltungsort mit wechselnden Sonderausstellungen und Führungen zum Thema Regenwald eine wichtige Potsdamer Attraktion. Als außerschulischer Lernort ist die Biosphäre Potsdam der ideale Ort den Regenwald außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen.

Fakten

Rückblick

2001 – Errichtung der Blumenhalle im Rahmen der Bundesgartenschau

2002 – Umbau der Halle zu einem touristischen Ausflugsziel

14.09.2002 – Eröffnung der Biosphäre Potsdam

2004 – Erste Orchideenblüte

Mai 2009 – Eröffnung Schmetterlingshaus

2009 – Millionster Gast der Biosphäre Potsdam

2012 – Ausstellung „Animalympia – Rekorde im Tier- und Pflanzenreich“

2013 – Eröffnung Unterwasserwelt Aquasphäre

2013/14 – Ausstellung „Dinofieber“

2015 – Ausstellung „Fleischfressende Pflanzen – raffinierte Jäger“

2015 – Ausstellung „Biosphäre - Geniale Natur“

2016 – Millionster Gast des Schmetterlingshauses

2016 – Zweimillionster Gast der Biosphäre Potsdam

2017 - Orchideensonderschau "Cattleya - Die Königin der Orchideen"

2018 - Neue Ausstellungspavillons zur Dauerausstellung "Biosphäre - Geniale Natur"

2018 - Renovierung und Vergrößerung des Schmetterlingshauses

2019 - Ausstellung "Erlebniswochen Wunderwesen Schmetterling"

2019 - Ernennung zum Außenstadtort des Standesamtes Potsdam

2019 - Ausstellung "Mein Schwarm: Die Biene"

2019 - Einzug des Weißbüscheläffchen-Paares Manfred & Marianne

2020 - Ausstellung "Insekten - Stark & Schön"

Brandenburger Weiterbildungsrichtlinie

Weiterbildungspakete „5 auf einen Streich - die wichtigsten Kommunikationsleitfäden“, „Kreativ im Team Probleme lösen" und „Zeitgemäß führen“

Hier werden verschiedene Weiterbildungen einzelner Mitarbeiter und des Teams zu unterschiedlichen Themen umgesetzt, wie z. B. „Aktives Zuhören“, „Konflikt-Gespräche“, „Das lösungsorientierte Gespräch“.
Die Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit im Unternehmen und auch die Kundenzufriedenheit hängen entscheidend davon ab, wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt.
Charismatische und kompetente Führungskräfte sind Gold wert. Gute Führung hält die Fluktuation niedrig. Gute Führung heißt auch gute Dienstleistung.
Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen liegt  uns am Herzen. Somit trägt jeder Mitarbeiter bei uns, durch seine Kompetenz, zum Unternehmenserfolg bei.
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.